Trapezprofile sind Profiltafeln, die durch Kaltprofilieren (Rollformen) aus beschichtetem Bandstahl in Stahl oder Aluminium hergestellt werden. Sie besitzen in Längsrichtung parallel verlaufende, trapezförmige Rippen.
Die Ausführung der Trapezprofile variiert je nach Anwendung: Es gibt sie in verschiedenen Geometrien, als Profile für die Fassadenverkleidung oder als wasserführedes Profil als Kaltdach, wahlweise mit Antitropf-Vliesbeschichtung, oder als Tragschale im mehrschaligen Warmdach-Aufbau mit hohen Traglasten.
Die verwendeten Blechdicken variieren je nach Anwendung und Werkstofftyp zwischen 0,5 und 1,5 mm. Diese Profile dienen als tragende raumabschließende Bauelemente und finden Verwendung in Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen. Trapezprofile aus Stahl sind Bauprodukte gemäß DIN EN 1090-4.
Im Laufe der Jahre wurden klassische Trapezprofile kontinuierlich in Bezug auf ihre Tragfähigkeit und Stützweite optimiert. Sie bieten eine zuverlässige Lösung für verschiedene Anforderungen in Bauvorhaben.
Finden Sie das passende Produkt Trapezprofil!
Siehe auch Negativlage/Positivlage bei Trapezprofilen.
Zurück